Seit 29 Jahren erfolgreich am Markt


Wenn sich eine Messe seit fast 30 Jahren erfolgreich in Flensburg halten kann, dann ist das schon etwas Besonderes.

Die erste „Bauen Wohnen Lifestyle“ Messe fand 1997 noch in der Tennishalle des Sportlands in Nähe des Citti Parks statt. „Dort hatten wir schon sehr viel Platz und konnten den Ausstellern eine angenehme Ausstellungsfläche bieten“, erinnert sich Martin Boilesen zurück. Da die Messe aber seit Anbeginn erfolgreich war und zahlreiche Besucher anzog, war man froh über den Neubau einer großen Mehrzweckhalle auf dem Gelände des Unicampus und zog nach der Eröffnung der „Campushalle“ 2001 in größere Räumlichkeiten um.

Die Halle wechselte zwar mehrfach ihren Namen und heißt heute „GP Joule Arena“, doch die Messe blieb und konnte sich Jahr für Jahr über viele treue Aussteller und wachsende Besucherzahlen freuen. „Nur in der Corona Zeit mussten wir kurz pausieren.

Heute bieten etwa 140 Aussteller die neuesten Produkte und Techniken rund um das Thema Bauen und Wohnen an. „Das Thema ist unerschöpflich und zeitlos, denn gebaut wird immer. Unser Geheimrezept war vielleicht, dass wir von Anfang darauf geachtet haben, dass viele regionale Aussteller bei uns sind. Deshalb haben wir auf unserer zweiten deutschen Messe in Kiel auch andere Aussteller als in Flensburg“, berichtet Boilesen, der auch mehrere Messen in Dänemark veranstaltet.

Das Wichtigste bei einer Messe ist für ihn der persönliche Kontakt zwischen Ausstellern und Besuchern, denn „anders als im Internet kann man auf unseren Messen mit erfahrenen Experten ins Gespräch kommen, kann sich Dinge selbst anschauen und ausprobieren und sich Tipps geben lassen“, so Boilesen.

Und auch wenn die Aussteller seit vielen Jahren dabei sind, so haben sie doch jedes Jahr das Neueste auf dem Markt im Gepäck und können die Besucher auf den neusten Stand bringen. „Wichtig ist das vor allem bei den technischen Dingen, wie zum Beispiel bei Solarenergie und Wärmepumpentechnik“, weiß der Organisator. „Und wenn man sich ein ganz neues Dachfenster mit innovativer Infrarot-Scheibenheizung selbst anschauen und die Wärme spüren kann, ist das für jeden interessant, nicht nur für Bauherren“.